Glad Dog beschenkt Digga mit Brustgeschirr

Vor einiger Zeit nahm ich in Diggas Namen an einem Gewinnspiel des deutschen Projekts Glad Dog teil. Ziel der Initiative Glad Dog ist es, HundehalterInnen die Vorteile von Brustgeschirren mittels Broschüren und eines sympathischen Webauftritts bewusst zu machen. Begeistert von der guten Idee, machte ich sofort mit und gewann sogar einen Gutschein für ein maßgeschneidertes Brustgeschirr von Hunde Stil. Weiterlesen für mehr Info über Glad Dog und Bilder von Diggas stolzen Modelversuchen.

Nach Absolvierung der TrainerInnen-Ausbildung von Turid Rugaas riefen die beiden deutschen HundetrainerInnen Lena Heinemann und Nicole Renner das Projekt Glad Dog ins Leben, um HundebesitzerInnen auf die Vorteile von Brustgeschirren aufmerksam zu machen. Die gemeinnützige Organisation bietet auf ihrer Website Info-Flyer in japanischer, englischer und deutscher Sprache sowie ein Poster zum kostenlosen Download, die auf die Gefahren von Halsbändern hinweisen.

Diggas neuer Trick: Duckface für die Kamera

Diggas neuer Trick: Duckface für die Kamera

Besonders gut gefällt mir an der Glad Dog Website, dass sie die möglichen Folgen von Halsbändern mit einfachen Grafiken und Erklärungen veranschaulicht und viele nützliche Tipps zur Auswahl des richtigen Brustgeschirrs gibt. Darüber hinaus werden die gängigsten Brustgeschirr-Arten mit Vor- und Nachteilen näher erklärt. Sogar auf die üblichen Gegenargumente wird in einem eigenen Menüpunkt eingegangen – ein wirklich durchdachtes und professionell umgesetztes Konzept, auf das TrainerInnen unbedingt zurückgreifen und hinweisen sollten!

Auf der Glad Dog-Facebookseite wurde zum Kickoff des Projekts ein Gewinnspiel veranstaltet. Eigentlich machte ich nur aus Begeisterung über die unterstützenswerte Brustgeschirr-Initiative mit und fand deshalb erst Wochen später die Gewinn-Benachrichtigung in meinem Nachrichtenordner. Nach einem netten Mail-Austausch mit Lena Heinemann und Erhalt des Gutscheins für ein Brustgeschirr setzte ich mich mit Ursula Gall von Hunde Stil in Verbindung.

Handzeichen Sitz - Diggas Outfit passt zum Ärmel

Handzeichen Sitz – Diggas Outfit passt zum Ärmel

Hunde Stil ist ein deutscher Internet-Anbieter von handgemachten, maßgeschneiderten Brustgeschirren und Leinen. Meine Wahl fiel auf ein Brustkreuz-Geschirr in leuchtendem limettengrün mit schwarzer Lederpolsterung, zu dem ich auch gleich eine passende 2m-Leine bestellte. In Wien laufen Digga und ich immer gerne farbkoordiniert herum und das strahlegrün seines neuen Geschirrs passt wunderbar zu meiner Outdoorjacke.

Auch mit Hundeschneiderin Ursula Gall kommunizierte ich sehr nett per Mail und war begeistert von ihrer freundlichen Art und ihrer Professionalität. Offensichtlich bringt sie einiges an Erfahrung bezüglich Hundegrößen mit, denn sie vergewisserte sich, ob die Maße meines Labradors (der ja ein Doggenmischling und insofern ein bisserl groß geraten ist) wie angegeben stimmen und versah sein Geschirr sogar mit einer extra Anbringungsmöglichkeit für Diggas Hundemarke. Nachdem ich gestern das Päckchen mit Diggas neuen Anziehsachen von der Post holte, konnte ich mich auch von ihren handwerklichen Fähigkeiten überzeugen.

Glad-Dog-5Alle Nähte sind wunderschön gearbeitet und das Geschirr passte Digga wie angegossen! Nach all dem netten Mail-Geplauder gab’s auch noch eine Überraschung für jeden von uns: Digga bekam ein Säckchen mit selbstgebackenen Leckerchen und Kauartikeln und das Frauli durfte sich über einen passenden grünen Schlüsselanhänger mit Borte freuen.

Vielen Dank an Glad Dog und Hunde Stil von mir und meinem Buben! Ich freue mich sehr, Lena und Ursula „kennengelernt“ zu haben und eure Projekte wärmstens weiterempfehlen zu dürfen!

Glad-Dog-4Leider muss auch in fortschrittlichen Zeiten wie diesen immer noch darüber aufgeklärt werden, wie wir zum Wohlbefinden unserer Hunde beitragen können. Natürlich schadet ein breites Halsband einem leinenführigen Hund nicht zwangsweise, dennoch bietet ein Brustgeschirr auch für HalterInnen Vorteile. Konditioniert man beispielsweise eine positive Verknüpfung mit einem Griff ins Brustgeschirr, kann man Hunde leichter aus für sie unangenehmen Situationen herausführen und ihnen sogar Sicherheit geben.

Nähere Infos zu den Vorteilen eines Brustgeschirrs sowie Flyer zum Download gibt’s hier: Klick.