Besonders an heißen Tagen, aber auch bei älteren Hunden ist die Verdaulichkeit von Hundekeksen und Leckereien immer wieder ein Thema. Immerhin ist die Verdauung energetisch sehr kostenaufwändig, genau so wie der Hitzeausgleich. Als letzte Woche eine liebe Trainerkollegin aus Deutschland einen Besuch ankündigte, begann ich sogleich, leckere Hundekekse selber zu backen.
Die P-P-P-Power Motivator Cookies haben bisher allen Testessern gut geschmeckt und sie selbst bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage zu Höchstleistungen im Training angetrieben. Mit folgenden Zutaten könnt ihr die leckeren Kekse auch in eurer Küche reproduzieren:
- 3 EL Parmesan, gerieben (für die Extra Portion Motivation)
- 300 g Putenfleisch, faschiert (vom Fleischhauer eures Vertrauens oder in der Küchenmaschine)
- 2 handvoll Petersil, gehackt (für frischen Atem)
- 2 Bio Freiland-Eier
- 120 g Kartoffelflocken (zB Bio-Püree-Basis)
- 200 g Bio-Dinkel-Vollkornmehl
- 30 ml Bio Olivenöl
Alle Zutaten in der Küchenmaschine mit Knethaken oder mit den Händen zu einer einheitlichen Masse verarbeiten, die sich kühl aber nicht feucht anfühlt – bei Bedarf einfach löffelweise Mehl zugeben. Backrohr auf 170° C, Umluft vorheizen – auf höhere Temperaturen sollte verzichtet werden, damit die essentiellen Fettsäuren im Olivenöl nicht zerstört werden. Aus der Masse ca. 3 cm breite und 2 cm hohe Würste formen, diese flachdrücken und mit einem scharfen Messer 1 cm dicke Scheibchen abschneiden. Die Keks-Scheibchen auf einem Backblech verteilen, sie können ruhig sehr nah aneinander liegen, da sie so kompakt bleiben. Die Kekse backt ihr nun für mindestens eine halbe Stunde, bis sie schön goldbraun sind. Ergibt in etwa 150 Belohnungshappen, die knapp über zwei Wochen halten sollten.
Damit ihr euch aber auch davon ein Bild machen können, wie wahrlich motivierend die P-P-P-Power Motivator Kekse im Realeinsatz sind, gibt’s hier noch eine kurze Foto-Love-Story mit Flohtschi, der Hündin meiner Trainer-Nachbarin Sandra Pfaffinger:

“Floohtschi, guckma Kekse” – “Hm, schlagen die eh ned auf die Linie?”

“Sind die echt alle für mich? Wirklich? Dancebreak!”

“Sag Sunny, wenn sie die immer bringt, darf sie öfter kommen!”
Viel Spaß beim Nachbacken und Trainieren! Habt ein feines Wochenende! 🙂